„Was ist ?berhaupt eine Marktnische und warum sollte mich das als Affiliate-Marketer interessieren?

Eine Marktnische ist ein kleiner Teil eines gr??eren Marktes. Wenn der Hauptmarkt z.B. „Autos“ ist, k?nnte eine Nische beispielsweise „Deutsche Cabrio-Oldtimer“ sein. Im Markt „B?cher“ k?nnte eine Nische „Skandinavische Krimis“ sein. Und im Markt „Sammeln“ w?re eine denkebare Nische „?-Eier-Figuren“.

Nischenm?rkte findet man, indem man den Hauptmarkt quasi in seine Bestandteile zerlegt. Ausgehend von „Auto“ k?nnte man z.B. zuerst zu „Auto -> Cabrios“ verfeinern, um dann ?ber „Auto -> Cabrios -> Oldtimer“ schlie?lich bei „Auto -> Cabrios -> Oldtimer -> Deutsch“ zu landen. In welcher Reihenfolge man einen Markt zerlegt, ist letztlich egal. Man k?nnte also auch in „Auto -> Oldtimer -> Deutsch -> Cabrios“ zerlegen, das Ergebnis ist dasselbe.

Man k?nnte sicher auch noch weiter verfeinern, z.B. in Oldtimer-Cabrios aus der ehemaligen DDR (gab’s da sowas?), oder auf Autos bestimmter Marken. F?r unser Beispiel soll das hier aber erstmal gen?gen.
Und warum sollte mich als Affiliate-Marketer eine Marktnische nun interessieren?

Als Affiliate-Marketer muss ich wissen, wen ich mit meiner Marketing-Kampagne ?berhaupt erreichen will. Das h?ngt nat?rlich prim?r von den Produkten ab, die ich vermarkten will. Wenn ich meinen Plan von der anderen Seite her aufrolle, muss ich hingegen wissen, zu welchem Themenbereich ich etwas zu sagen oder schreiben habe, bzw. wof?r ich mich interessiere.

F?r unser Beispiel w?hlen wir hier den Weg, zun?chst einen Markt zu finden, unabh?ngig davon, ob an dem jeweiligen Thema nun gerade unser Herzblut h?ngt.

Eine Marketing-Kampagne mit dem Thema „Auto“ w?re f?r einen Affiliate-Marketer ziemlich sinnlos, da der so bezeichnete Markt viel zu gro? ist. Wer in Google nach „Auto“ sucht, k?nnte auf der Suche nach folgendem sein (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollst?ndigkeit):

– Auto kaufen
– Auto verkaufen
– Auto-Versicherung
– Autoradios
– Auto mieten
– Auto-Reparaturen
– usw.

Bei der Vielzahl an m?glichen Themen k?nnten wir niemals wissen, wonach jemand, der nach „Auto“ sucht, tats?chlich auf der Suche ist. Vermutlich wei? er es selbst nicht mal, aber an solch einen Sucher wollen wir unsere teuren Adwords Adwords-Klicks nicht verschwenden – das ?berlassen wir den gro?en Fischen 😉 …“

Affiliate-Marketing in Marktnischen – kleiner, aber feiner – 6monate.com

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert